Das titelgebende Spannungsverhältnis zwischen Privatheit und Öffentlichkeit wird einerseits theoretisch erörtert (u.a. im Rekurs auf die Frühjahrstagung des INMM Darmstadt 2020 und den entsprechenden Tagungsband), andererseits ist eine Zusammenarbeit mit der Musikklasse der GS Essen-Holsterhausen geplant: In einer gemeinsam zu planenden und durchzuführenden öffentlichen Performance soll das o.g. Spannungsverhältnis künstlerisch reflektiert werden. 

Ferner: Erarbeitung von Kriterien für die Planung, Beobachtung, Beschreibung und Reflexion von Musikunterricht vor dem Hintergrund aktueller musikpädagogischer Diskurse; Anwendung von Materialien zur Messung des musikalischen Selbstkonzepts; TheorieNein musikpädagogischer Diagnostik; Reflexion der Möglichkeiten von Differenzierung und individueller Förderung im Musikunterricht, auch im Hinblick auf inklusive Kontexte; Analyse kulturwissenschaftlicher Methoden und ihrer didaktisch- erkenntnistheoretischen Relevanz bezogen auf ausgewählte musikalische Phänomene und musikpädagogische Handlungsfelder. Geplant sind Unterrichtsversuche in umliegenden Schulen. 


In diesem Kurs werden alle organisatorischen Belange von Prof. Werner Schepp geregelt.