Erforschung der subjektiven Perspektiven von Schülerinnen und Schülern. Grundlagen, Forschungsmethoden, Forschungspraxis

Nach Abschluss der Veranstaltung Unterrichtsdurchführung Gesang 2 (2) haben Studierende ihr pädagogisches und methodisches Wissen weitergehend vertieft und umfangreiche Erfahrungen als Lehrende gewonnen. Sie haben gelernt, Unterrichtssituationen konkret einzuschätzen und darauf angemessen, fachwissenbasiert, menschlich sensibel und methodisch flexibel zu reagieren.


Die Studierenden erweitern Ihre Fähigkeiten Gesangsunterricht zu planen und zu reflektieren, lernen verschiedene Unterrichtsmethoden kennen und sammeln weitere Erfahrung in der Unterrichtsdurchführung.


Im Rahmen des Seminars Fachdidaktik Gesang 1 (2) werden Grundlagen in den zentralen Arbeitsfeldern der Vokalpädagogik der behandelt. Dies ist eine aufbauende Fortsetzungsveranstaltung aus dem WiSe 2022/23.