- Lehrkraft: Prof. Dr. Adrian Niegot
Das 'forschende Lernen' gehört in den Studiengängen Lehramt Musik zu den
Anforderungen an die Praktikant'innen, und auch in Examina werden in
zunehmendem Maße (im angemessenen Umfang) empirische Forschungen geplant,
durchgeführt und in den schriftlichen Hausarbeiten dokumentiert und
ausgewertet. Während hypothesentestende und rekonstruktive Forschungsmethoden in
Seminaren vorbereitend thematisiert werden, wird die Frage nach jeweiligen
Methodologien, also nach den grundlagentheoretischen Zusammenhängen, auf denen
Methoden basieren, seltener im Studium behandelt. Allerdings bedingen die
wirklichkeitstheoretischen, erkenntnistheoretischen, wahrheitstheoretischen und
reflexionstheoretischen Grundlagen von Forschung, auch von 'forschendem Lernen',
die gesamte Anlage eines Forschungsvorhabens: Methodik ist eine Funktion von
Methodologie, nicht umgekehrt. – Im Seminar sollen aber nicht nur die
angedeuteten (meta)theoretischen Themen besprochen, sondern auch anhand kleiner
'Pilotstudien' die forschungspraktischen Konsequenzen der methodologischen Ansätze
erfahren und reflektiert werden. Hierzu werden Kontakte zu Musik Lehrenden des Marien-Gymnasiums
in Essen-Werden und des Gymnasiums Essen-Werden genutzt. Ggf. sollen die
forschungspraktischen Studien auch im Kontext der 'Begleitforschung' zum Schulversuch
"NRW-Musikprofil-Schule" stattfinden. – Inhaltlich werden zwei mal
zwei methodologische bzw. methodische Ansätze thematisiert, nämlich zum einen
die "Kontexturanalyse" Till Jansens und Werner Vogds (Jansen &
Vogd 2022, als Modifikation der "Dokumentarischen Methode" Ralf
Bohnsacks, Bohnsack, 5. Aufl. 2003) und zum andern eine reflexionslogische
Konkretisierung bzw. Spezifizierung (Orgass 2017) der Grounded Theory (Strauss,
2. Aufl. 1998 und Corbin & Strauss, 4. Aufl. 2015).
- Lehrkraft: Stefan Dr. Orgass
- Lehrkraft: Pia Kleine-Bußmann
- Lehrkraft: Valerie Maria Ludwig
- Lehrkraft: Matthias Schlothfeldt
- Lehrkraft: Valerie Maria Ludwig
- Lehrkraft: Matthias Schlothfeldt