
DIE Dramaturgie des Musicals gibt es freilich nicht. Es wird von Dramaturg:innen in einer Musicalproduktion handwerklich und von den Aufgaben her nichts anderes erwartet als bei einer anderen Musiktheaterprodukton auch. Und dennoch ist es gut, ein paar Spezifika dieses Genres zu kennen.
In dem zweiteiligen Workshop rekapitulieren wir zunächst die historische Entwicklung hin zu dem, was wir heute Musical nennen, und besprechen die Terminologie und wichtigsten Ausprägungsformen wie „integrated Musical“, „Book Musical“, „Musical Play“ oder „Concept Musical“. Außerdem wollen wir uns einige der gängigsten dramaturgischen Topoi vergleichend ansehen (New Girl in Town-Topos, Matrosen/Schiff, I wish/I want-Song, I am-Song, 11 o‘ clock-Song etc.) – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Bitte melden Sie sich, wenn Sie Interesse und Zeit an beiden Terminen haben, bis spätestens 15. November 2025 bei Kay Link an (kay.link@folkwang-uni.de), Sie erhalten im Vorfeld des Workshops dann Zugang zu Materialien und Literaturtipps zur Vorbereitung.
Termine: Freitag, 5.12. und Freitag, 13.12., jeweils 10-15 Uhr (inkl. Mittagspause)
- Lehrkraft: Kay Link Mag.art.